Kurzinterview mit Annette Brockhaus
Drei Fragen an die Paarberaterin

Welche Voraussetzungen sind wichtig, damit ein Paar auch als Eltern gut funktionieren kann?
Es hilft sicherlich, wenn beide sich auszutauschen wissen und absprachefähig sind. Paare, die bisher auch schon gelernt haben, miteinander Dinge auszuhandeln und Kompromisse zu finden, haben es als Eltern leichter.

Welche Beziehungstipps geben Sie werdenden Eltern mit auf den Weg?
Sie sollen sich in Gelassenheit üben, die Dinge mit Humor angehen und achtsam sein mit sich selbst und ihrer Beziehung. Es mag abgedroschen klingen, aber nur, wer selbst ausgeglichen und nicht ständig am Limit ist, kann die Toleranz und Fürsorge aufbringen, die eine Familie braucht.

Was soll man tun, wenn es im Bett nicht mehr läuft?
Nach einem Kind ist die Sexualität nicht gratis zurückzuhaben, sondern man muss etwas mehr dafür tun und das Thema vielleicht auch kreativer angehen als bisher. Für den Anfang hilft es schon einmal, wenn sich beide Partner fragen, was sie selbst überhaupt brauchen, um lustvoll sein zu können und sich auf Sex einzulassen. So kann das richtige Umfeld für intime Begegnungen geschaffen werden.

Das Interview ist Teil des aktuellen «IKEA BABY» Magazin.
Hier den ganzen Artikel lesen.