Wenn wir Single sind, sehnen wir uns oftmals nach Zugehörigkeit, Zweisamkeit und Geborgenheit, denn wir haben ein Bedürfnis nach Bindung. Wenn wir in einer Partnerschaft sind, werden diese Sehnsüchte und Bedürfnisse eine Zeitlang fast von allein erfüllt, ohne dass die Partner sich aktiv darum bemühen müssen. Später ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass emotionale Nähe genau das braucht, was man am Anfang einer Beziehung nur allzu gerne macht: Zeit nur zu zweit zu verbringen, auf den anderen einzugehen und liebevoll zu sein.

Zeit für mich und dich im Paargespräch
Von einem anderen Menschen verstanden zu werden, gibt uns die Gewissheit, dass die eigenen Ansichten Sinn ergeben und die Gefühle nachvollziehbar sind, dass wir «richtig» und gut so sind, wie wir sind. Wir brauchen Anerkennung und Wertschätzung unserer Person – und zwar besonders von Menschen, die uns nah und wichtig sind.

Sie können die Vorweihnachtszeit zu einer «Zeit der Liebe» werden lassen, wenn Sie das Einanderzuhören wichtig nehmen. Beispielsweise bei einem «Paar-Date»: Nehmen Sie sich regelmässig, z. B. einmal pro Woche an einem bestimmten Wochentag ungefähr eine Stunde für den persönlichen Austausch: Einer fängt an und teilt dem Partner / der Partnerin mit, was ihn oder sie beschäftigt, berührt, was ihm oder ihr Sorgen macht, ihn/sie freut … der andere hört nur zu. Dann wird getauscht.

Beschreiben Sie Ihr Befinden möglichst genau. Auch wenn das Thema, um das es geht, den anderen nicht so sehr interessiert: Die persönliche Ebene – was das Thema einem bedeutet, was die Situationen auslösen – ist trotzdem spannend für den Partner / die Partnerin. Anschliessend ist jeder noch einmal an der Reihe. Wenn Sie vor Weihnachten zu beschäftigt sind und keine Ruhe oder Energie für etwas Neues haben: Wie wäre es, in den Weihnachtsferien damit zu beginnen? An einem Feuer oder bei Kerzenschein?

Liebevolle Gesten und Worte
Auch wenn sie längere Gespräche nicht ersetzen, sind liebevollen Gesten und Worte eine wunderbare Möglichkeit zur Pflege der Beziehung und stellen eine schöne Atmosphäre zwischen zwei Menschen her.

Achten Sie auf das, was Ihnen an Ihrem Partner / Ihrer Partnerin gefällt, auf das Positive im Verhalten Ihres Gegenübers. Nehmen Sie es nicht als selbstverständlich hin, sondern zeigen Sie Ihre Wertschätzung, und sagen Sie Danke dafür. Das tut einfach gut und wird bewirken, dass auch Positives zurückkommt.

Weitere Möglichkeiten könnten sein, Post-its mit Komplimenten in der Wohnung zu verteilen, den Adventskalender mit Zettelchen aufzufüllen oder spielerisch eine Wertschätzungskarte hin und her zu tauschen: Die Person, welche die Karte hat, ist dran mit einer positiven Rückmeldung oder einem Kompliment.

Einander eine Freude machen
Wie können Sie dem vermutlich wichtigsten Menschen in Ihrem Leben eine kleine Freude machen? Mit einer Tasse Kaffee am Bett? Einem schön gedeckten Tisch? Ausschlafen lassen? Was haben Sie zu Beginn der Beziehung füreinander getan? Erwecken Sie es wieder zum Leben! Und was haben Sie für neue Ideen? Die Adventszeit ist dafür genau richtig.

Buchtipp: Fux/Bendel «Das Paar-Date. Miteinander über alles reden»

 

Diese Themen folgen an den nächsten Adventssonntagen:

Am 3. Advent: Zeit zu zweit – Hautzeit

Am 4. Advent: Zeit mit der Familie – Zeit schenken